2×10 Fragen für deinen Jahresrückblick

Alle, Mindset, Persönlichkeit | 27. Dezember 2022

Ich liebe diese Zeit zwischen den Jahren. Stille, zu mir finden, Reflexion. Noch einmal hinschauen: Was hat mir das vergangene Jahr gebracht? Und wohin soll mich der Weg im nächsten Jahr führen? Nicht immer wissen wir, was wir wirklich im Leben wollen und dann landen wir ziellos dort, wo uns das Leben so hintreibt, wie eine Schneeflocke im Winter. John Lennon hat mal gesagt:

"Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen."

Ein so wichtiger Satz, sehen wir doch nie kommen, was so alles passiert. Oder ist dir das im vergangenen Jahr gelungen? Dann verrate mir gerne, wie du das geschafft hast. Obwohl… Behalte dein Wissen lieber für dich, denn das ist doch genau das, was das Leben ausmacht: nicht vorhersehbar zu sein. Ein Jahr voll von Dynamik, Überraschungen, Irrungen und Wirrungen. Jedes Jahr begegnet uns mit guten und schlechten Zeiten. Glückliche Momente treffen auf traurige Momente. Erfolg auf Niederlage. Ein Auf und Ab. Ja, das ist eindeutig das Leben. 

Ein Rückblick schafft Klarheit für deine Zukunft

Innehalten für neue Perspektiven

Wir tendieren dazu, kopfschüttelnd zurückzuschauen und staunend auszurufen, wie schnell die Zeit doch schon wieder vergangen ist. Nutz‘ mal die Gelegenheit und schaue auf dein Jahr zurück: Was hat dir dein Jahr gebracht? Was war dir in diesem Jahr wichtig? Welche Themen konntest du anpacken, welche vielleicht aber auch nicht? Was brauchst du, um in 365 Tagen glücklicher als heute zu sein? Wenn du dir Zeit für dich und deine Reflexion nimmst, kannst du alles, was in deinem Leben in den vergangenen zwölf Monaten geschehen ist, verarbeiten. Zudem findest du heraus, was im kommenden Jahr für dich Relevanz haben wird. Dazu schenke ich dir heute einige Fragen als ersten Anhaltspunkt. Du tust gut daran, dir alles, was kommt, aufzuschreiben. Dadurch gelingt es dir, dich noch intensiver mit deinen Antworten auseinanderzusetzen. Und hier nun die Fragen mit Blick auf das vergangene Jahr:

  • Welche Erlebnisse und Erfahrungen haben dich im vergangenen Jahr besonders bereichert?
  • Was war dein schönstes Erlebnis?
  • Wer hat dazu beigetragen, dass es dein schönstes Erlebnis wurde?
  • Was erfüllt dich mit Stolz und Freude?
  • Was lief (warum) nicht so, wie du es dir vorgestellt hast?
  • Welcher Person bist du begegnet, die dein Leben bereichert hat?
  • Welcher Abschied fiel dir besonders schwer?
  • Womit bzw. mit wem hast du zu wenig Zeit verbracht?
  • Was hast du an neuen Erfahrungen, Fertigkeiten oder auch Fähigkeiten gelernt?
  • Wofür bist du dankbar?

Rückblick mit Durchblick für neue Taten

So kommst du zu deinen Zielen

Wie geht es dir mit deinen Antworten? Vielleicht sind allein schon beim Lesen Antworten in dir aufgestiegen. Spätestens jetzt darfst du sie aufschreiben und mit diesen den Blick nach vorne angehen: Was soll das nächste Jahr für dich bereithalten? Bevor dir dein innerer Kritiker nun Bremsklötze für deine Umsetzung in den Weg legt, schau‘ erst einmal hin. Dabei können dir die nachfolgenden Fragen helfen:

  • Was möchtest du persönlich erreichen bzw. ändern?
  • Was möchtest du beruflich erreichen bzw. ändern?
  • Was möchtest du erleben?
  • Welche Orte möchtest du besuchen?
  • Mit wem möchtest du (warum) deine Zeit verbringen?
  • Was wird dir nächstes Jahr garantiert nicht mehr passieren?
  • Was möchtest du öfter im neuen Jahr tun?
  • Womit wirst du im kommenden Jahr aufhören?
  • Was willst du dir Gutes tun?
  • Was sind deine Wünsche für das nächste Jahr?

Klarheit schafft Fokus

Richte dein Handeln auf deine Ziele aus

Mit deinen Zielen kannst du nun in die Umsetzung gehen. Sie bringen dich in Bewegung, sodass deine Wünsche, Visionen und Träume Wirklichkeit werden können. Mit deiner Motivation schaffst du Ziele, die dich auf deinen Weg bringen und schließlich zum Erfolg führen. Wähle stets kleine Schritte und vor allem, fange mit dem ersten kleinen Schritt an. Selbstdisziplin hilft, um dranzubleiben. Jeder Erfolg ist dabei ein Erfolg, den du feiern kannst.

Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg. Auf ein neues Jahr voller Abenteuer! 

Alles Liebe,
deine Synke

Photo by Adrian Swancar on Unsplash

Weitere Artikel

Schreib' mir eine Nachricht.

Du hast ein Anliegen oder eine Frage, z. B. zu meinem Angebot? Ich freue mich über deine Nachricht.

Deine Daten werden nur zur Kontaktaufnahme gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.